Startprobleme

Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 464
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Wohnort:
Status: Offline

Re: Startprobleme

#21

Beitrag von Admin Reiner »

So, ich hatte jetzt den Batteriecomputer für die Starterbatterie eingebaut und die falsch verbundenen Masseleitungen des Aufbaus umgeklemmt.


Da hatte ich doch einen richtigen Verdacht.

Ich habe jetzt im Netz Werkstätten gefunden, die Motorsteuerungen testen und reparieren können. Die verlangen aber, dass man die Motorsteuerung einschickt.
Ich würde es niemals einschicken, sondern nur direkt zur Werkstatt fahren.

Gruß Reiner
Sailor9060
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2023, 10:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Wohnort:
Status: Offline

Re: Startprobleme

#22

Beitrag von Sailor9060 »

Ich war jetzt in einer anderen Werkstatt und die sagten folgendes:

An den Minuspol, an dem der Messshunt für die IBS ist, darf nix direkt angeschlossen werden. Es musss mindestens 20 cm entfernt sein.
Sie haben jetzt die Massekabel des Aufbaus an einem weiter entfernten Massepunkt angeschlossen. Und natürlich wurde auch mein eigener Messshunt entfernt.
Ich habe bisher nur kurze Strecken zurückgelegt. Aber die IBS scheint sich tatsächlich etwas anders zu verhalten. Über einen Dongle am OBD kann ich die aktuelle Spannung am Steuergerät ablesen und weiß somit, ob gerade geladen wird oder nicht. Leider kriege ich State of Health und Ladungszustund nicht über diesen Dongle raus.

Ich habe mir deshalb noch einen Carly Adapter zugelegt. Er wirbt damit, den Batteriestatus zu überwachen. Große Enttäuschung. Wenn man das Batteriemanagement in der Carly Anwendung startet, wird mitgeteilt, dass der Dongle ein update braucht.
Das bestätige ich dann, der update wird gemacht. Meldung, dass update erfolgreich durchgeführt wurde.
Wenn man dann das Batteriemanagement startet, kommt aber wieder die Meldung, dass der Dongle einen update braucht.

Meldung beim Carly Support. Man muss ein längliches Formular ausfüllen, Screenshots und Videos dann auf einem eigenen Server hochladen und mit dem Formular verlinken. Es wird versprochen, dass innerhalb drei Tagen reagiert wird. Kurz vor Weihnachten ausgefüllt. Seither keine Reaktion von Carly.
Das grenzt für mich an Betrug.

Gruß

Franz
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 464
Registriert: 21.10.2021, 20:34
Hersteller:
Modell:
Basisfahrzeug:
Baujahr:
Wohnort:
Status: Offline

Re: Startprobleme

#23

Beitrag von Admin Reiner »

An den Minuspol, an dem der Messshunt für die IBS ist, darf nix direkt angeschlossen werden. Es musss mindestens 20 cm entfernt sein.
Das kann man eigentlich nicht verstehen, denn
der Büttner Elektronik Batterie-Computer MT iQ Basic Pro mit Induktions-Messung wird ja auch direkt an die Batterie angeschlossen.


https://wohnmobilforentreff.de/viewtopi ... 1636#p1636
Antworten

Zurück zu „Elektro Themen“